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Effetre Sedona oder Opal Yellow

Irgendwann habe ich mal diese Perle gemacht und nicht weiter drüber nachgedacht was es doch für ein hübsches Ding ist. 

Welche Farben habe ich da verwendet?

 

Ich war so sehr davon überzeugt das ich mit Opal Yellow gearbeitet hatte, bis ich dann wieder über das Suchen und abwägen über Effetre Sedona 591257 gestolpert bin. 

Eigentlich hätte ich gleich drauf kommen können. Sedona verhält sich wie ein Glas das Gold enthält und Opal Yellow ist ein Silberglas. 

BINGO, jetzt nur noch ein paar Tests mit hellem und dunklem Türkies und es war das helle Türkies.

 

Glas das Gold enthält ist extrem dominant, es verdrängt andere Glasfarben, das ist beim hellen Türkies super zu sehen.

Selbst im Farbton beeinflusst Sedona den Türkieston so sehr, dass es die Farbe noch einmal verdrängt und eine feine dunkel türkiese Linie entstehen lässt. Diesen Effekt gibt es unter anderem aber auch bei anderen Farben, z.B. Rot und Fliederlila. Das ist auf jedenfalls der Rangordnung der Metalle geschuldet und wie sie aufeinander reagieren, ist halt alles Chemie und Physik.

Beim längeren Arbeiten in der Flamme verändert sich die Oberfläche und wird matt, das Gold tritt aus dem Glas.

Dieser Effekt entsteht gratis, ohne das du das Glas im Tumbler mattierst oder ätzt.

 

Mit mehr oder weniger Hitze kann man diese Reaktion verzögern oder beschleunigen, aber irgendwann ist Schluss und es ist nicht aufzuhalten, dieser Effekt ist nicht zu revidieren.

 

Glas das Gold enthält ist im Farbspektrum der Hauttöne, Pinktöne, semimatten und opalinen Bernsteinfarben zu finden, das spiegelt sich bei diesen Gläsern auch im Preis wider. Soweit ich weiß, ist auch rot eine Farbe die Gold enthalten kann, wobei hauptsächlich Kupferoxid zur Rotfärbung verwendet wird. 

Ahh, eine Farbe habe ich vergessen, es ist Effetre Smalto.

Dieses Glas ist weiß, aber durch das Gold, das du nicht auf den ersten Blick erkennst, reagiert es auch mit diesem Mattiereffekt. Hinzu kommt aber noch, das z.B. Smalto Punkte, auf blauem und dunkelblauem Glas, das Blau annehmen und ein Blauverlauf in das Weiß stattfindet, ziemlich cool.

Das helle Türkies fördert diesen Mattierungseffekt, Sedona schlägt sofort um, da musst du auf gar nichts warten.

Die beiden Perlen links sind Sedona, die ganz links mit hell türkiesen und die linke, rechte ist mit dunkel türkiesen Linien. Türkies dunkel reagiert hier wie bei Effetre Ivory, es schlägt von Türkies in einen Grünton um.

 

Rechts sind drei Perlen Effetre Opal Yellow mit hellem und dunklem Türkies, es verhält sich hier komplett anders.

Die Linien laufen auseinander und werden breiter als der Glasfaden war. Verhindern kannst du das ein wenig, indem du den Glasfaden ganz langsam einschmelzt, das habe ich jetzt nicht gemacht. Das langsame einschmelzen ist sehr hilfreich, wenn du mit Dots Blüten erstellen willst. ;)

Opal Yellow ist ein reaktives Glas, hier mit anderen Silbergläsern oder Black Dense zu arbeiten ist ein irres Vergnügen.

 

Ich habe hier mindestens vier bis fünf neue Themen angerissen und das mit nur zwei Farben, es ist noch nicht einmal die klitzekleine Spitze des Eisberges.

Auf der linken Seite sind zwei Testperlen Sedona, die nicht so lange in der Flamme waren. Diese Farben sind natürlich auch möglich, ein warmes Caramelbraun mit Tendenz zum RosaPinken und die Kleine daneben mit den türkiesen Punkten.

Das Türkies hat schon reagiert, aber das Sedona noch nicht. Wie gesagt, diesen Effekt kannst du durch weniger Hitze steuern, arbeite nicht dichter als bis zum mittleren Bereich der Flamme. Ich weiß, das ist für Ungeduldige echt hart, das Ergebnis lohnt sich dafür um so mehr.

Die Kontrolle über die Hitze ist die größte Lernhürde bei diesem Handwerk und Ungeduld kann alles zerstören.

links: Opal Yellow  ·  rechts: Sedona

 

Opal Yellow ist eine sehr unscheinbare helle Farbe. Das Glas ist aber eine gigantische Spielwiese für alle Silbergläser von z.B. Double Helix, NortStar, TAG, inklusive Silberblatt und Folie.

Du kannst mit weißem Glas und Silberfolie selber ein Opal Yellow herstellen. Einen Kern aus weißen Glas mit Silberfolie umwickeln, das Silber langsam wegbrennen, das weiße Glas wird dann Vanillegelb, wie das Opal Yellow.

Voila, nun kannst du hier wie mit Opal Yellow weiterarbeiten.

 

Sedona hat wunderschöne Farbvarianten von Pink, Lila, Flieder, leichten Gelbtönen und vielleicht noch weiteren Überraschungen.

kupferoxidhaltiges Glas reagiert auf diesen Ton und evtl. auch andere Metalle, probiere es aus.